Protokoll vom 28.03.2018

1) Neue Fahrradinfrastruktur anstelle von KFZ Stellplätzen in

  1. Helmholzstraße /Dovestraße
  2. Brandenburgische Straße
  3. Detmolder Straße

Aktion: Parkplätze im Umkreis von 500 m Zählen und ins Verhältnis setzen zu den entfallenen Parkplätzen. Ziele Objektiv vorbereitet zu sein auf die Einwohnerversammlungen, welche von der CDU einberufen werden.

Verantwortlich zu 1 Sascha, Eva und Angelo?
Verantwortliche zu 2 Jürgen, östlich der Konstanzer, Sascha westlich der Konstanzer Straße
Verantwortliche zu 3 Kerstin nördlichen Teil, Wer macht den südlichen Teil?

2) Strategie Pro und Kontra geschützter Radfahrstreifen (PBL) im Verhältnis zum Mischverkehr (Radschutzstreifen) wurde besprochen, so wie sie im Mobilitätsgesetz (PBL) verankert sind.

Ziel ist es, derzeit nicht Radfahrer ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln um sie zum Umsteigen zu bewegen. An Kreuzungen müssen gute Sichtbeziehungen geschaffen werden, die nicht zugeparkt werden können.
Der Schutz kann auch durch eine Reihe links von den Radfahrern angelegten Parkstreifen, aber auf der Fahrbahn erfolgen und muss nicht nur aus Pollern bestehen Bsp. Hohenzollerndamm, Stromstraße.

Es wurde angeregt nicht mit der Angst, sondern mit einem positiven Gefühl für die Umsteiger zu argumentieren.

3) Woche der Falschparker z.B. Schlüterstraße soll bei wärmeren Temperaturen mind. Zu zweit erfolgen.

  1. Umgang mit dem geplanten Entfall der Bäume vs Radfahrstreifen z.B. Detmolder Straße ertagt
  2. Fasanenstraße Umgestaltung, vertagt
  3. Auswertung Fahrradmesse

Gez. Sascha

Termine:

Do 5.4.18 19:00Uhr, Verkehrs-AG Grünen, Rathaus Charlottenburg, R141

Nächste Stadtwerkstatt
Wann: 12. April 2018, 19:00 – 21:30
Ort: Erweiterungsbau der Technischen Universität Berlin,10623 Berlin (Straße des 17. Juni 145, Raum EB 224),