Pressemitteilung – Demo „Sichere Kreuzungen jetzt“

Demoankündigung

Wir brauchen endlich sichere Kreuzungen.

Hintergrund ist der schwere Unfall mit einem LKW und einer Radfahrerin vom 18.01.18. Wir fordern den Senat und den Bezirk auf die Kreuzung Hohenzollerndamm/Bundesallee sicherer zu machen und mit baulichen Maßnahmen das Risiko für Abbiegeunfälle zu reduzieren. Ein warten auf die Bundesratsinitiative wäre fatal.  Der Erfolg dieser ist weder Garantiert, noch können Assistenzsysteme einen hundertprozentigen Schutz bieten.

Nur in Zusammenspiel mit infrastrukturellen Verbesserungen wie baulichen Veränderungen, separaten Ampelschaltungen und Tempolimits an Kreuzungen kann man eine zufriedenstellend höhere Sicherheit garantieren.

Wir werden bei dieser Demo vor Ort mit optischen Hilfsmitteln darstellen wie eine baulich geschützte Kreuzung aussehen kann.

Vorbild sind die niederländischen  Kreuzungsdesigns.

Beispielvideo:

https://vimeo.com/142466798 von Nick Falbo.

Die Frau die am 18.01.18 dreißig Meter von einem LKW nach dem Aufprall mitgeschliffen wurde liegt zurzeit im Koma. Nicht einmal sieben Tage später wurde eine Frau in Berlin-Schöneberg durch unsicheres Kreuzungsdesign und fahrlässigem Verhalten eines LKW Fahrers getötet.

Die Kreuzungen müssen nicht nur für Radfahrende sondern auch für Fußgänger sicherer gemacht werden. Vor wenigen Tagen ist eine Fußgängerin ebenfalls von einem LKW überfahren worden.

In den letzten sechs Monaten gab es im Bezirk Charlottenburg- Wilmersdorf ganze vier schwere Unfälle mit LKW Beteiligung an Kreuzungen bei denen Radfahrende oder Fußgänger schwer verletzt wurden. In 2016 ist eine radfahrende Frau an der Kreuzung Knobelsdorffstraße/Königin-Elisabeth-Straße getötet worden durch einen LKW. Diese Kreuzung ist bis heute nicht sicherer geworden. Nachfragen unsererseits wurden vom Bezirk an die VLB verwiesen. Bis heute bekamen wir keine Antwort auf unsere Fragen ob geprüft wurde, oder ob es Nachbesserungsbedarf an der besagten Kreuzung gibt.

Daher laden wir zu unserer Demo auch die Vertreter der Bezirkspolitik, sowie der Landespolitik und der zuständigen Behörden ein. (VLB, Polizei, SenUVK etc.)Wir können so wie bisher nicht weiter hinnehmen, dass unsere Infrakstruktur keinen Schutz für schwächere bietet.

Daher rufen wir alle auf am 14.02.18 um 17:50 zum Hohenzollerndamm/Bundesallee zu kommen und gemeinsam mit uns für einen sichereren Bezirk zu demonstrieren und den Zuständigen aus Verwaltung, Politik & Behörde zu signalisieren, dass wir schnelle Veränderungen brauchen.